30
Aug
2011

Materialismus

Nachdem ich Freitag über Statussymbole geschrieben habe, möchte ich heute über ein verwantes Thema schreiben. Es geht um die Bindung an Materielles. Hierzu habe ich ein Beispiel zur Verdeutlichung des Unterschiedes.

Ein Bekannter von mir fuhr neulich von seinem Grundstück. Er fuhr rückwärts und weil er unaufmerksam war, tuschierte er ein parkendes Auto. Ich war dabei und so kann ich beurteilen, dass der Wagen eine kleine Beule hatte, die man ohne von ihrer Existenz zu wissen, wohl kaum gesehen hätte. Aber der Besitzer sah das anders, weshalb mein Bekannter 300€ bezahlen muss. Als Gegenbeispiel möchte ich erzählen, was ich während meines Polenaustausches erlebt habe. Ich ging mit meinem Gastbruder an einer Straße lang, da sah ich eine ähnliche Szene, wie sie mein Bekannter erlebte. Ein Auto tuschierte beim Ausparken ein anderes, woraufhin der Unfallverursacher ausstieg und den Schaden inspizierte. Danach stieg er tatenlos in sein Auto und fuhr weg. Ich war verwirrt und fragte meinen Gastbruder. Er wunderte sich warum ich verwirrt war und erklärte mir dann, dass es in Polen so üblich ist, einfach weg zu fahren, wenn kein großer Schaden entstanden ist. Ich war von diesem Temperament, denn es war für mich schon immer logisch, dass ein Auto ein reiner Nutzgegenstand ist, überrascht. Es lässt sich mit einer Hose vergleichen - wenn sie Nutzspuren hat, würde ich sie nie reparieren oder sogar wegwerfen. Solange es kein Totalschaden ist - versteht sich. Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt und ich will auch nicht, dass ich jemanden eine Meinung aufzwinge, aber ich fände es schön, wenn man sich von Oberflächlichkeiten, die keine Leistungsverminderung verursachen, befreien kann.


Wir entschuldigen uns für die Pause und hoffen, dass sie zu verkraften war.
Pernelle (Gast) - 2. Sep, 08:29

Wozu mir nur einfällt, dass Autos früher Stoßstangen hatten, die diesen Namen noch verdienten. Sie sollen kleiner Stöße abfangen (ebenso wie die Gummierungen an den Türen, die es mal gab....). Heute sind Stoßstangen aufwändig lackiert und deswegen in der Reparatur auch eher ziemlich teuer - für ein Teil, was per Definition zum Stoßabfangen da ist, auch nur mäßig logisch....

logo

changing sky

Was Den Himmel Bewegt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Adresswechsel
Nachdem wir seit Monaten keinen aktuellen Beitrag mehr...
changing sky - 14. Nov, 19:42
Wahlprognose
Gestern waren in Berlin und Mecklenburg Vorpommern...
changing sky - 19. Sep, 21:00
Wenn ihr sagt, Deutschland...
Wenn ihr sagt, Deutschland sei das einzige Land in...
pernelle (Gast) - 15. Sep, 22:38
R.I.P. 2Pac
Wir alle wissen, welcher Künstler heute seinen 15....
changing sky - 13. Sep, 20:28
kleines Ziwschenresumee
Moin, ich empfinde euren Blog als sehr gelungen und...
flyingdutchman (Gast) - 12. Sep, 16:05

Links

Suche

 

Status

Online seit 4658 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Nov, 19:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter